Bildguss Gebrüder Ihle aus Dresden - Archiv 2011 - 2015

2015

Selfi 3D
Nun sind sie auch bei uns angekommen. Selfie-3D. Erst gedruckt und dann in Bronze gegossen.
" Alter Fritz " / 3-D Druck
Keine Bronze - aber lackierter Kunststoff. Der "Soldatenkönig" kam zu uns als STL-File zu 36 MB und dient zur Bemusterung.
Höhe ca. 50 cm
Arbeiten 2015
Restaurierungsarbeiten an einer Zinkbronze des Künstlers Max Kruse in der Lutherstadt Eisleben. Wir haben in Zusammenarbeit mit den Dipl. Restaurator Wolfgang Conrad nicht nur die Oberfläche neu versiegelt, sondern auch einen Zweig modelliert, neu abgegossen und montiert.

Restaurierungsarbeiten an einer Zinkbronze des Künstlers Max Kruse in der Lutherstadt Eisleben. Wir haben in zusammenarbeit mit den Dipl. Restaurator Wolfgang Conrad nicht nur die Oberfläche neu versiegelt, sondern auch einen Zweig modelliert, neu abgegossen und montiert.
Der über 200 kg schwere Christophorus aus Bronze vom Hamburger Künstler Thomas Jastram schwebt über seinen Bestimmungsort im Seebad Sellin.
Die Bildguss Gebrüder Ihle setzte diese anspruchsvolle Gussarbeit im September 2015 um.
Arbeiten 2015
Christophorus ist heute besonders bekannt als Schutzheiliger der Reisenden.
Dieses überlebensgroße Bronze ist im Kurbad Sellin / Insel Rügen auf einen Kreisverkehr montiert wurden.
Eine Kunstbetrachtung mit Auto ist möglich.
Arbeiten 2015
Für die Stadt Zittau fertigten wir 11 Bronzegusstafeln. Dieses stellen eine Stadtchronik nach.
Arbeiten 2015

2014

Arbeiten 2014
Für den bekannte Bildhauer Peter Lenk aus Bodman / Bodensee durften wir einen lebensgroßen Löwen gießen. Auf dem Foto sehen Sie den Rohguss.
Arbeiten 2014
Bildhauer Peter Lenk - siehe unter:
http://www.peter-lenk.de/
Arbeiten 2014
Joep van Liefland
http://www.joepvanliefland.com/
Arbeiten 2014
Der Künstler Jo Harbot beauftragte uns im Mai 2014 mit dem Bronzekunstguss eines Bergmannes.
www.joharbort.com
Bürgermeister " Kaeubler "
November 2014
Bürgermeister "Kaeubler" in einer zeitgemäßen bildhauerischen Fassung hielt Einzug in die Stadt Bautzen - Der Bildhauer Matthias Jackisch legte besonderen Wert auf die frische der Oberfläche. So ist der Guss eigentlich überhaupt nicht patiniert.
Bürgermeister " Kaeubler "
Bürgermeister " Kaeubler "
Arbeiten 2014
Der Künstler K. D. Locke bei der Abnahme seiner Wachse. Ernst Abbe wurde in unserer Kunstgießerei gleich 2-mal für die Ernst-Abbe-Stiftung gegossen.
www.kd-locke.de
Arbeiten 2014
Ab diesem Jahr werden 3D-Drucke in unser Werkstatt in Bronze gegossen. Der gezeigte "3D-Druck-Büste" ca. 25 cm hoch entstand auf diesen Weg.
Die Bronze wurde nachträglich schwarz patiniert und anpoliert.
Wir können auch Ihre 3D-Drucke in wertvolle Bronze gießen. Einfach anfragen.

Entwurf mit Z Brush gestaltet nach einer STL-Datei aus dem Netz: Thomas Ihle

2013

Arbeiten 2013
Silikonformenbau "Jüngling"
Arbeiten 2013
Die Tafel für die Waldschlößchenbrücke Dresden fertigten wir 2013. Jahre vorher gossen wir die Bronzetafel UNESCO Kulturerbe, welche an der Wachwitzer Kirche hängt. --- Opportunismus ?

Arbeiten 2013
Die Bronze des Künstlers Jochen Müller vor der Patinierung 2013

Arbeiten 2013
Die weiteren Schritte zur Überarbeitung des Aluminiumgusses werden Besprochen. Die Künstlerin Petra Graupner in der Bildguss Gebrüder Ihle Mai 2013
Arbeiten 2013
1. Guss / Mai 2013 - Rohguss des Büstenstücks "Ludwig Richter".
Detail der Großplastik für Dresden
Arbeiten 2013
Europäischer Kulturpreis 2013 - 12 Güsse dieses Preises durften wir für den Bildhauer und Steinmetzmeister Sven Schubert umsetzen.
Arbeiten 2013
Arbeiten 2013
Für den Rabenauer Künstler Olaf Klepzig fertigten wir das Bronzerelief
"Lebenskreis".
Der Künstler selbst übernahm die Feinbearbeitung der Oberfläche.
Arbeiten 2013
August 2013 - Ludwig Richter -
vor der Fertigstellung im August 2013.
Der Bildhauer Markus Gläser übernimmt eigenhändig Detailarbeiten.
Arbeiten 2013
28. September 2013, Ludwig Richter wird auf der Brühlschen Terrasse Dresden eingeweiht. Ziseleurmeister Thomas Ihle, von der Bildguss Gebrüder Ihle entfernt die Verpackungsfolie.

2012

Arbeiten 2012
Arbeiten 2012
Für den Lionsclub Dresden gossen wir eine Gedenktafel.
Carl Gustav Carus am Kurländer Palais in Dresden.
www.lionsclub-dresden-carus.de
Arbeiten 2012
Die Bürgerstiftung Dresden ehrt den Stifter Johann George Ehrlich mit Gedenktafel.
Der Kaufmann Johann George Ehrlich (1677 – 1743) war eine herausragende Dresdner Stifterpersönlichkeit. Durch eine Eisenwarenhandlung, einen Weinberg und als Pächter der Ratswaage und des Ratskellers kam er zu beträchtlichem Vermögen.
http://www.buergerstiftung-dresden.de/
Arbeiten 2012
Erik Steinbrecher / Aluminiumstangen beschichtet / Standort Schweiz 2012
Arbeiten 2012
Bildhauerin Eva Backofen, Thomas Ihle, Wassertechniker Eberhardt Grundmann, Architekt Kelf Treuner nach der Aufstellung der Brunnenschale am Lingnerschloss , Dezember 2012
Arbeiten 2012
Vorbereitung des Abgusses des bronzenen Denkmals für die zivilen Opfer von Luftangriffen
- Chor der Überlebenden -
Prof. Heinze bespricht Einzelheiten der Umsetzung in der Bildguss Gebrüder Ihle.
Arbeiten 2012
Die Stiftung Frauenkirche bestellte bei dem 80-jährigen Bildhauer Prof. Heinze dieses Versöhnungsdenkmal.
Aufgestellt im Mai 2012 in der spätgotischen durch deutsche Angriffe zerstörten St. Michael's Cathedral von Coventry.
Arbeiten 2012
Einweihung am 20. Mai 2012
in der Ruine der Kathedrale St. Michael in Coventry

von links nach rechts.
FrauenKirchenpfarrer Holger Treutmann, Sächsischer Landesbischof Jochen Bohl, Bildhauer Prof. Helmut Heinze, Bischof von Coventry Dr. Christopher Cocksworth
Arbeiten 2012
Der letzte große Brunnen des Künstlers Vinzenz Wanitschke wurde Mitte September unter reger Anteilnahme vieler Gäste in Görlitz eingeweiht.
Arbeiten 2012

2011

Arbeiten 2011
Die Bildhauerin Konstanze Feindt - Eißner entwarf die Dresdner Lingner - Büste. Die Künstlerin übernimmt das Bossieren des Wachses selbst.
http://de.wikipedia.org/
wiki/Karl_August_Lingner
Arbeiten 2011
Die Bildhauerin Konstanze Feindt - Eißner entwarf die Dresdner Lingner - Büste. Im Januar 2011 durften wir den Guss für die Bildhauerin ausführen. Im Foto sehen Sie den Rohguss beim Absäubern.
Arbeiten 2011
Mai 2011 / Nicht nur Giessen - auch Buntmetallbleche werden von uns kreativ bearbeitet.
Für den Dresdner Künstler Sigfried Haas führte die Kunstgiesserei die Skulptur "Goldfisch" komplett in Messingblech aus. Dabei wurden die 1 bis 2mm dicken Bleche um die Holzskulptur des Bildhauers geformt, teilweise geschraubt oder geschweisst. Alles erhielt nachträglich eine Patina. Die angestrebte Assoziation zum historischen " Brandtaucher " war für uns auf jeden Fall sichtbar.
Arbeiten 2011
Für die Stadt Harzburg gossen wir Luchs und Hase. Diese Tiergruppe der Künstlerin Anna Barth verweist auf die Wiedereinbürgerung des Luchs im Harz.
Arbeiten 2011
Der Bildhauer Matthias Jackisch bei der Abnahme seines Wachses vor dem Einformen
Arbeiten 2011
Aluminium für historische Ritter ? Ja, - für das Pückler - Schloss in Bad Muskau fertigen wir 7 Ritterfiguren nach historischen Vorlagen.
Ritter aus Aluminium sind leicht und relativ preiswert.
Sie sehen die Ritter schon in kecker Pose, allerdings noch nicht fertig montiert.
Juli 2011
Arbeiten 2011
Arbeiten 2011
Das Mahnmal für die Opfer des Faschismus auf dem Platz des Friedens in Freital mit einer Bronzeplastik auf einem Steinsockel wurde 1957 von Bildhauer Wieland Förster geschaffen und am 14.09.1958 enthüllt. Am 1.10.2011 fand dieses Denkmal eine Erweiterung um den Sachbestand, das nunmehr nicht nur den Opfern des Faschismus sonder allen Opfern beider Kriege und der Nachkriegszeit gedacht wird.
Arbeiten 2011
Die Bildgiesserei schuf dazu einen " Gedenkstein " welcher gegenüber der Bronzeplastik zur Aufstellung kam. Der originale Steinsockel der Bronzeplastik von Prof. Wieland Förster wurde abgeformt und in Bronze gegossen. Dazu mit einer Schrifttafel im aufliegenden Tuch versehen.
Arbeiten 2011
Das so entstandene Spannungsfeld soll dem Betrachter ausreichen Raum für eigene Interpretationen geben.
Idee und bildhauerische Umsetzung Thomas Ihle